Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.10.2010, 16:34

Frontsystem Empfehlung Corsa B

Hallo zusammen

Hier zuerst mal der Plan, den werd eich gleich unten erläutern:

Alles was unterhalb der Batterie ist, ist schon verbaut (bis auf das Powercap).

Nun geht es aber um das Frontsystem (im moment noch alles original). Momentan habe ich das Problem, dass die originalen Boxen ab dem halben Volume ziemlich stark klirren und den Sound auch stark verzerren.
Das klingt so grässlich, dass man nur noch aus der Karre raus will!

Ich weiss aber nicht, ob das klirren vom clippenden Vorverstärker des Radios kommt oder ob schlicht und einfach die Boxen an Ihre Grenzen kommen (ich vermute eher zweites).

Nun frage ich mich, ob es sich in meinem Fall überhaupt lohnt, ein gescheites Frontsystem einzubauen.
Dem Plan könnt Ihr entnehmen, dass ich nach Plan die Boxen in den vorderen Türen tauschen würde. In Kombination mit einer passiven Frequenzweiche und Aufbau-Tweetern (oder kann jmd. etwas über die qualität der originalen Opel-Tweeter sagen? Rein vom Gewicht her machen die keinen schlechten Eindruck?).

Mich interessiert vor allem, ob ich durch den Ausbau des Frontsystems etwas mehr Kickbass bekomme. Die zwei Crunch MXQ-12 Subs machen für mich genügend Druck, doch etwas mehr Kick wäre schon was geiles (ich denke für guten Kick sollte es schon ein Verstärker fürs Frontsystem her).

Meien zweite "Hauptfrage" ist, ob die originalen Boxen neben den C-Säulen überhaupt Soundtechnisch was bringen? Die sind leider schwer zum ersetzen, da die in einer extrem kleinen Nische eingebaut sind. Kann ich die einfach weglassen? Denn wenn ich da die originalen Boxen drinlassen würde, habe ich Angst, dass es da wieder zu klirren beginnt.

Bei den Lautsprechern habe ich an diese gedacht: LINK
Falls der Link nicht klappt: Conrad.ch -> Artikel-Nr.: 379719 - 62

Ich kann mir schon denken dass mein System unter euch Hi-Fi-Verrückten lächerlich wirkt, doch ich denke es gibt immer etwas besseres, und ich bin mit meinen CRUNCH-Parts zufrieden :)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Ivan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ludix« (06.10.2010, 16:35)

2

06.10.2010, 17:01

RE: Frontsystem Empfehlung Corsa B

Auch wenns gebraucht wäre, noch immer 200x besser als dein system......und mit weichen und hochtönern dabei! kostet ja nicht die welt!

http://cgi.ebay.de/Audio-System-HX-165-D…=item2c57d4fae6

Sub: http://cgi.ebay.de/Audio-System-Krypton-…=item3cb151c159

Sub: http://cgi.ebay.de/Audio-System-Krypton-…=item3cb151c1ed

ich denke 1 subwoofer reicht, der drückt 1000watt rms, hab ich auch verbaut.

Das sind die Dust Speakers, kosten 2Stück 450Euro mit Weichen und Hochtönern.

Das sind dann immerhin 140Watt RMS und sicherlich auch (seriöse Angaben).

Hat sonst auch noch HELON Speakers drin, die sind sicherlich auch besser als deine gewollten.

Da kannst du dir so einiges für wenig Geld zusammenkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Just2Fast« (06.10.2010, 17:06)

3

06.10.2010, 17:05

Hallo Just und danke für deine Antwort

Ich denke auch dass ich mich mal im gebrauchten Bereich umsehen.

Ich habe gedacht, dass schon die von mir verlinkten Boxen besser sind als die originalen, aber in dem Fall hast Du mich jetzt aufgeklärt :)

Was ich wohl noch vergessen habe zu schreiben: Ich fände es sehr günstig, wenn ich meine Alten durch die neuen Boxen austauschen könnte, will heissen:

16.5 cm Durchmesser
Nicht mehr als 45mm Einbautiefe

Gibt es da überhaupt was schlaues?

EDIT: Just, ich werde mein jetziges System sicher nicht tauschen. Das drückt knappe 600 Watt RMS und das ist mir schon fast zu viel.
Wie gesagt: es gibt immer etwas Besseres, aber ich messe mich nicht mit dem Besten. Ich bin mit meinen Subs und meinem Amp wirklich zufrieden.

Ivan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ludix« (06.10.2010, 17:06)

4

06.10.2010, 17:08

Zitat

Original von Ludix
Hallo Just und danke für deine Antwort

Ich denke auch dass ich mich mal im gebrauchten Bereich umsehen.

Ich habe gedacht, dass schon die von mir verlinkten Boxen besser sind als die originalen, aber in dem Fall hast Du mich jetzt aufgeklärt :)

Was ich wohl noch vergessen habe zu schreiben: Ich fände es sehr günstig, wenn ich meine Alten durch die neuen Boxen austauschen könnte, will heissen:

16.5 cm Durchmesser
Nicht mehr als 45mm Einbautiefe

Gibt es da überhaupt was schlaues?

EDIT: Just, ich werde mein jetziges System sicher nicht tauschen. Das drückt knappe 600 Watt RMS und das ist mir schon fast zu viel.
Wie gesagt: es gibt immer etwas Besseres, aber ich messe mich nicht mit dem Besten. Ich bin mit meinen Subs und meinem Amp wirklich zufrieden.

Ivan

16,5er sind beide Systeme....

Einbautiefe der Dust sind 68mm, und der HELON 72mm

Bei den HELON hast du ordentlich Kick-Bass drin....

Unter 60mm wirst nix gescheihtes finden, kannst aber problemlos passend machen, ist ja keine Sache.

Link zu den HELON`s.

http://cgi.ebay.de/2x-Audio-System-Helon…=item3cb152a9e3

Glaub mir, bessere Artikel, als diejenigen wirst du nirgends finden für das wenige Geld!

Hörprobe HELON:

http://www.youtube.com/watch?v=J6RlfzkwysY&feature=related

Hörprobe Sub

http://www.youtube.com/watch?v=WpVVvOJF02s&feature=related

Abgesehen von den "super einbauten" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Just2Fast« (06.10.2010, 17:15)

5

06.10.2010, 17:16

Wow, 2x300 Watt RMS isch ja deftig nur für Speakers!

Aber denn wärs ja verschwendig wenni die nöd anne Endstufe hänke.

Meinsch ich söttmer am beschte Doorboards baue, damit ich die schlau chan iibaue? Wäri glaubs beschtä. Und wenni denn das Züüg eh usenand nimmä, chani ja nochli Bitumen verarbeite :D

Also, merci fürd Links Fast, heschmer gholfä!

Ivan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ludix« (06.10.2010, 17:16)

6

06.10.2010, 17:24

Zitat

Original von Ludix
Wow, 2x300 Watt RMS isch ja deftig nur für Speakers!

Aber denn wärs ja verschwendig wenni die nöd anne Endstufe hänke.

Meinsch ich söttmer am beschte Doorboards baue, damit ich die schlau chan iibaue? Wäri glaubs beschtä. Und wenni denn das Züüg eh usenand nimmä, chani ja nochli Bitumen verarbeite :D

Also, merci fürd Links Fast, heschmer gholfä!

Ivan

i würds uf jedefau mit door boards löse, oder süshc mit MDF ringe, das bringsch scho schön ane.....aber i würds uf jedefau o ane ändstuefe hänke, süsch chasch dir wprklech dini 74.- speakers choufe :D wüu für das längesi de ou :D

aber we natürlech d helon fürs gliche gäud bechunsch, muesch nid frage weli as choufsch, o wesi haut brucht si....

7

06.10.2010, 17:26

Sali Just

Das Problem ist, das ich die Tür-Innenverkleidung eh nicht mehr drauf bringe wenn ich die Boxen "raushebe".

Gut, dann schau ich mich mal nach ner Endstufe um (Gute und günstige mit 600 Watt RMS sind eher rar gestreut) und werde mich dann entscheiden :)

Danke nochmals

Ivan

AstraG

Meister

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

8

06.10.2010, 18:25

Wenn dini Lutsprächer ned beschädigt send, phalt sie, die send sehr guet...

Ich verstand dini Strategie ned....Du wetsch ergendwenn en Astra OPC oder en Cali 4x4 Turbo aber besch am investiere e de Corsa? Phalt doch de und fahr en ztod, und so chasch Geld uf zite legge
________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)

9

06.10.2010, 19:51

Hey Astra

Ich fahre de Corsa sicher no 2 Jahr. Und echli wohlfühle chammer sich ja scho drinn, oder?

Ivan

aspidelaps

--alpenpirat--

Beruf: selbständig

• Nachricht senden

10

06.10.2010, 19:58

Zitat

Original von AstraG
Wenn dini Lutsprächer ned beschädigt send, phalt sie, die send sehr guet...

Ich verstand dini Strategie ned....Du wetsch ergendwenn en Astra OPC oder en Cali 4x4 Turbo aber besch am investiere e de Corsa? Phalt doch de und fahr en ztod, und so chasch Geld uf zite legge

er esch erst 18! mit 18 hämer doch au nonig gwösst was mer wänd! ;)
wen ich zrogdänke, het ich mit 18 min saxo glaub no fast and furios mässig verspoilert...
ich geb do nonig zviel druf, dä werd no mängisch sini meinig ändere....
je nach pupertätsstimmig, geht höts en alag, morn weder en spolier, übermorn werd er weder of turbo umbaut.... he he ;)
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. ;)
Citroën Club Ostschweiz
www.citroen-club.ch

11

06.10.2010, 20:04

Hoi zemme

Ne, ich han ja gseit ich han nöd zviel vor mitem Corsa. Und ich han ja au gseit, dasser jetzt mit dä Felgä für mich fertig isch, oder?

S einzig wo mi jetzt halt no schtört sind die klirrendä Boxä. Und die channi ja au is neue Auto übernäh, wenni will, also vo dem her...

A Samschtig bini denn i dä Garage, denn wird dä Roscht gmacht und d Stelle neu lackiert und dä ganz wage poliert (hanmer e Maschine kauft).

Denn hani es 10-Jährigs Auto, wonni weiss dasses lauft.

Wie gseit, dä einzig Dorn im Aug sind halt die klirrendä Boxä :O

Ivan

12

06.10.2010, 20:21

Was ist den für ein "Radio" drin?

Edit: Okok, du hesch erscht efangs was unter dr Batt isch. Radio isch wichtig, wär aber au zum Biispiel öppis wo du guet chasch imene andere Auto ibaue und bruche. Wenn magsch: ich hab es Pioneer DEH P88 II rs. Isch es Hammerteil! Es isch neu und ovp da ich nümme umbaue tuen...
Zu verkaufen:
CD: DB Jams Vol11 (Frequenz-CDs)/12" AS SPL Gehäuse/2x 12" eigen Gehäuse/ High quality Chinchkabel: 5m Street-Wires /Sub AS Krypton 12"/ SPL Dynamics/ Unterbodenbeleuchtung in grün, neu / ETC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-P-L« (06.10.2010, 20:26)

13

06.10.2010, 20:35

Hey S-P-L

Sorry, han mi chli ungnau uusdruckt.

Ich han es Pioneer DEH 4200 SD, hani au neu kauft

Gliich merci für dis Aagebot :-)

Ivan

14

06.10.2010, 20:38

Zitat

Original von Ludix
Hey S-P-L

Sorry, han mi chli ungnau uusdruckt.

Ich han es Pioneer DEH 4200 SD, hani au neu kauft

Gliich merci für dis Aagebot :-)

Ivan

Macht jo nüt evnt bruuchts jo öpper anderscht do inne isch es schicks Teil und gueti Qualität mit hervorragendem Klang: paar Infos mehr: http://www.testberichte.de/p/pioneer-tes…estbericht.html

Bi de Luutsprächer isches eifach so, dass mr mit max 4.5ch nüt ifalllt:(
Zu verkaufen:
CD: DB Jams Vol11 (Frequenz-CDs)/12" AS SPL Gehäuse/2x 12" eigen Gehäuse/ High quality Chinchkabel: 5m Street-Wires /Sub AS Krypton 12"/ SPL Dynamics/ Unterbodenbeleuchtung in grün, neu / ETC

15

07.10.2010, 08:28

Zitat

Original von Ludix
Hoi zemme

Ne, ich han ja gseit ich han nöd zviel vor mitem Corsa. Und ich han ja au gseit, dasser jetzt mit dä Felgä für mich fertig isch, oder?

S einzig wo mi jetzt halt no schtört sind die klirrendä Boxä. Und die channi ja au is neue Auto übernäh, wenni will, also vo dem her...

A Samschtig bini denn i dä Garage, denn wird dä Roscht gmacht und d Stelle neu lackiert und dä ganz wage poliert (hanmer e Maschine kauft).

Denn hani es 10-Jährigs Auto, wonni weiss dasses lauft.

Wie gseit, dä einzig Dorn im Aug sind halt die klirrendä Boxä :O

Ivan

lah der nur nüd irede, ich ha damals au gmeint, nei ich mache nüd am corsa ich spare.. macht uf langi sicht aber kei spass.. ( ide lehr hani eh nüd verdient gha, wasi dete müesam heti chöne spare chani jetzt locker i 2-3 mönet zäme ha XD )
ich bereue kei rappe a mim corsa... aber ich wür mer vo afang ah viel meh bruchti teili dra tue, so langs no guete zuestand isch hesch so viel meh devo..
uf ricardo bechunsch irgend en komplett soundalag amix für so 100.- also musch natürli glück ha, aber schlussentli chasch so viel di geilere teili ha als der susch leiste chöntsch.. :D
Leichtbau Carbon Shop
https://roellin-racing-shop.ch

16

11.01.2011, 00:52

@ Ludix I ha grad es Audio System (x-ion)zum verchoufe hoch u mittutöner 25mm resp. 165mm. Inkl. Frequänzweichene. Probelose erwünscht.